Am Freitag, den 23. September 2022 fand endlich wieder ein Schulfest an der Grundschule Oldersum statt. In den Klassen waren Spielestationen aufgebaut zum Beispiel Minigolf, Stopptanz und vieles mehr. Auch die neuen Fahrzeuge durften im Innenhof, der während der Umbauphase als Mini- Verkehrsgarten gestaltet wurde, getestet werden. Weiterhin gab es ein paar Auszüge aus der Chronik zu sehen und eine Fotopräsentation zur Umbauphase. So konnten alle Besucher nahezu alle Bereiche anschauen und gemütlich in der Schule verweilen. Besonders gut kam die Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen an. Dies hatten Eltern in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Eltern der GrundschuleOldersum e. V. organisiert. Die neue Mensa wurde damit gebührend eingeweiht.
Eingerahmt wurde das friedliche Beisammensein unter dem Motto „Fair Play schafft Bunte Vielfalt“. Nach einer Begrüßungsrede durch die Schulleitung und den Ortsbürgermeister spielten Kinder der Klasse 4 das Lied „Im Land der Buntgemischten“ unter dem Gesang von Kindern aus allen Klassen und dem Kollegium vor. Auch die AG „Drums Alive“ gab unter Leitung unserer zertifizierten Kursleiterin ihren Beitrag zum Besten. Getreu dem Konzept der Sportfreundlichen Schule war das Programm kurz und fand draußen auf dem Schulhof statt.
Zu Besuch waren an diesem Nachmittag etwa 300 Personen, darunter die Familien und Freunde, aber auch ehemalige Kolleginnen oder auch Vertreter des Architektenbüros, Sportvereine oder anderer Kooperationspartner. Und es gab viele positive Rückmeldungenzum Fest selber, aber auch zu den Neuerungen an der Schule und den vielfältigen Begegnungen mit offenem Austausch. Alle waren der Meinung, dass das diesjährige Schulfest eine Wiederholung bekommen sollte.