Digitalisierung schlägt voll ein

Auch die Kinder der Grundschule Oldersum arbeiten nun digitaler. Nach langer Wartezeit aufgrund von Lieferstau, wie in vielen Lebensbereichen nach Pandemieende, konnte die Gemeinde Moormerland zu Beginn des Jahres die digitale Ausstattung modernisieren. Somit wird auch hier der Unterricht den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst und bereits im Grundschulalter das mediale Lernen in Oldersum weiterentwickelt.
schlägt voll ein. Die Schülerinnen und Schüler kannten bereits zuvor die Arbeit mit digitalen Medien an Computer und Laptop, verschiedene Übungsapps, aber auch gängige Arbeitsprogramme zur Textverarbeitung. Seit etwa 20 Jahren wurde dies in Arbeitsgemeinschaften, Betreuungsangeboten, dem Unterricht und Projekten kennengelernt, verwendet und auch vermittelt beispielsweise an Großeltern. Die Überarbeitung der Konzepte zum Einsatz im Unterricht und des Medienentwicklungsplans erfolgten im Zuge der Beantragungen zum Digitalpakt. Die Umsetzung wird nun sichtbar und schlägt voll ein. Was während der Pandemie fehlte, kam nun als Weihnachtsgeschenk daher und wird schon fleißig genutzt. Die Eingewöhnungsphase läuft noch, organisatorische Bedingungen werden noch angepasst, aber es läuft schon prima. Und alle haben viel Spaß und lernen nun noch etwas digitaler als vorher.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.